Über mich – Karin Erne

Karin ErneGeboren 1952, Schulen und Kindergartenseminar in Zürich
Kindergärtnerin, Praxislehrerin 1973 – 1981
Verheiratet, Mutter von zwei Söhnen
Lebt und arbeitet als freie Künstlerin im Kanton Basellandschaft

Meine Faszination für Acrylmalerei wurde durch eine Ausstellung von Don Olsen im Salt Lake Art Center geweckt. Dies erlaubte es mir, mich von traditionellen Patchwork Quilts hin zu freieren Farben und Formen in der Textilkunst zu entwickeln. Die Malerei führte mich schliesslich vom zweidimensionalen Textilbild zum vielschichtigen Gemälde. Das Arbeiten mit Acrylfarben eröffnete mir neue Möglichkeiten in der Bildgestaltung. Die freie Wahl von Farbe, Form, Struktur und Farbschichtungen erlaubt es mir, meinen inneren Bildern Ausdruck zu verleihen. Diese Erfahrungen gebe ich auch gerne in Workshops an meine Malschüler_Innen weiter. Es ist mir ein Anliegen, ihr kreatives Potential zu wecken und sie in ihrer künstlerischen Entwicklung zu begleiten.

In der Glaskunst kommt eine weitere bildgebende Dimension hinzu: im Gegensatz zur Leinwand, welche die Farbe durch Reflexion wiedergibt, bringt das Glas die Farbe durch Transparenz zum leuchten und verwandelt die Atmosphäre im Raum. Diese Erfahrung ist uns aus sakralen Räumen der Gotik bis hin zu modernen Bauten bekannt. Glasbilder kreiere ich aus Antik- und Spezialgläsern in Kombination mit Blei, Klebetechniken, Fusing, Ätzen und Siebdruck. Dabei ist mir die künstlerische Gestaltung ebenso wichtig wie die nachfolgende kunsthandwerkliche Umsetzung. Ich stelle Unikate her als Fensterbilder oder als Massanfertigung am Bau, letztere in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern.

Meine Aus- und Weiterbildungen

1982 – 1984 Patchwork Quilts, Salt Lake City, UT (USA)
1983 – 1984 Ausbildung Siebdruck und Acrylmalerei, Salt Lake Art Center, Marilyn R. Miller
1992 – 1994 Schule für Gestaltung, Zürich, diverse Dozenten
1995 – 2000 Diverse Malkurse bei Anno Golay, Christine Heinimann, Ursula Thommen
2002 – 2004 Malschule Assenza, Münchenstein, Fredy Buchwalder und Andreas Durrer
2006 – 2007 Schule für Gestaltung, Basel, Peter Tschan
2009 – 2012 Simone Berger
2016 Alexander Jeanmaire
1999 – 2001 Ausbildung Kunstglasen: Georg Gluth, Binningen
2004 Creative Glass, Wels (A), Malen auf Glas, Barbara Blattl
2008 École de vitrail et de création, Monthey (CH), Glasbearbeitung
2011 Derix-Studio, Taunussstein (D), Studienwoche Glaskunst
2014 Creative Glass, Kindhausen (CH), Siebdruck auf Glas, Gail Stouffer (USA)
2015 Creative Glass, Kindhausen (CH), Masterclass: Glass design, Narcissus Quagliata (Mexico)